Mit der Einreichung der Unterschriften für die Demokratie-Initiative am 21. November 2024 wurde ein historischer Meilenstein gesetzt: Nach 50 Jahren, in denen die Rechte von Migrant:innen immer wieder angegriffen wurden, steht endlich eine progressive Initiative für das Bürgerrecht im Raum.
Nüchtern betrachtet: Die aus der Zivilgesellschaft lancierte Demokratie-Initiative fordert faire und objektive Einbürgerungskriterien. Sie setzt sich dafür ein, dass das letzte Viertel der Schweizer Bevölkerung, das heute wirtschaftlich, sozial und kulturell einen bedeutenden Beitrag leistet, endlich auch politisch mitbestimmen darf. Es geht um die volle politische Teilhabe an unserer Demokratie – für alle, die hier leben und das Land voranbringen.
Emotional gesagt: Mensch, ich bin stolz und voller Dankbarkeit! Selbst einen Tag nach der Einreichung bin ich immer noch überwältigt vor Freude. Dieser Moment bedeutet so viel – für mich, für uns alle, die für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen.
Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen Meilenstein möglich gemacht haben: meinen Mitstreiter:innen im Vorstand von Aktion Vierviertel, dem Initiativkomitee, sowie den unzähligen engagierten und mutigen Menschen in den Lokalkomitees, Parteien und Gewerkschaften. Gemeinsam haben wir bewiesen, was mit Solidarität, Einsatz und Herzblut erreicht werden kann.
Jetzt geht es weiter: Die Einreichung ist erst der Anfang. Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass die Demokratie-Initiative die breite Unterstützung erhält, die sie verdient.